Gefährlicher Badespaß — warum schadet Chlor den Zähnen?

Wir alle sehnen uns nach Sonne, Wärme, Sommer und können den nächsten Urlaub kaum erwarten. Wenn die Hitze uns zum Schwitzen bringt, gibt es nichts Schöneres, als sich im kühlen Nass zu erfrischen. Ob im Hotelpool, im Freibad oder auch im Pool zu Hause, Chlor wird im Wasser eingesetzt, weil es die Krankheitserreger eindämmt und schädliche Bakterien bekämpft. Aber haben Sie auch gewusst, dass zu viel Chlor den Zähnen schaden kann?

Chlor greift unseren Zahnschmelz an

Ein Sprung in den Pool kann an heißen Tagen die beste Abkühlung sein, doch das darin erhaltene Chlor birgt Risiken. Es ist kaum zu vermeiden, dass die Chemikalie beim Planschen in den Mund und somit auch an die Zähne gelangt. Durch den niedrigen pH-Wert des Chlors wird das Wasser sauer und kann somit den Zahnschmelz angreifen. Der Zahnschmelz schützt unsere Nerven vor Reizen und umso weniger Zahnschmelz vorhanden ist, desto wärme- und kälteempfindlicher werden die Zähne. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist, dass die Zähne sich gelblich oder bräunlich färben können.

Chlor trocknet den Mund aus

Chlor hemmt die Speichelproduktion, was zu einem trockenen Mund führen kann. Unser Speichel ist für die Zähne von großer Bedeutung. Er spült Speisereste weg, neutralisiert Säuren und schützt den Zahn somit vor Karies. Mundtrockenheit kann also das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen erhöhen. Tückisch ist jedoch, dass sich die dadurch entstehenden Schäden erst nach längerer Zeit bemerkbar machen und häufig irreversibel sind. Selbstverständlich fallen nicht jedem Schwimmer gleich die Zähne aus, jedoch ist es wichtig, durch regelmäßige Kontrollen mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.

Tipps für einen unbeschwerten Badespaß

Den Badespaß lassen wir uns trotzdem nicht nehmen, deshalb sind hier ein paar Tipps, um trotz des chlorhaltigen Wassers eine sichere Abkühlung genießen zu können. Am besten halten Sie Ihren Mund während des Badens geschlossen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, weshalb Sie Ihren Mund auch einfach anschließend mit Trinkwasser ausspülen können. Auch das Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta hilft dabei, den Zahnschmelz zu stärken. Viel Wasser zu trinken ist nicht nur bei großer Hitze wichtig, sondern hilft auch dabei, den Mund vor dem Austrocknen zu schützen. Wer den Luxus eines eigenen Pools hat, kann zusätzlich darauf achten, dass der pH-Wert bei 7,5 liegt. Dadurch ist das Wasser weniger sauer und somit auch ungefährlicher für die Zähne.
Regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt sowie professionelle Zahnreinigungen helfen zusätzlich dabei, die Zähne zu schützen und Schäden frühzeitig zu erkennen. Somit steht dem nächsten Badeurlaub nichts mehr im Weg.

Fotonachweis: Adobe Stock #213965869